Aktuelles

Flossen-Team startete beim 30.Nibelungen-Triathlon

Nicht nur im Wasser auch an Land machen Mitglieder unseres Vereins eine gute Figur. Am 7. September 2014 startete das Flossen-Team mit einer Staffel auf der Volksdistanz beim 30. Nibelungen-Triathlon an der Xantener Südsee.

Julia Frank (500m Schwimmen), Marc Wolko (17,5 km Rad) und Adam Kasperek (5 km Lauf) erkämpften sich in einem starken Feld einen respektablen Platz im Mittelfeld. Mit 1:11:40 landete das FTD bei dieser Premiere auf Platz 32 von 55. Das obere Bild zeigt unsere drei Starter vor dem Wettkampf am frühen Morgen, das untere nachher.


FTD-Mitglieder trauern um Kerstin van Weßel

Die Mitglieder des Flossen-Teams Duisburg trauern um Kerstin van Weßel, die viel zu früh im April 2014 von uns gegangen ist.

Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt. Ein Mensch, der für uns da war, lebt nicht mehr. Was uns bleibt, sind Dank und die Erinnerung an viele schöne Stunden.
In Gedenken an Kerstin van Weßel


49. Rheinschwimmen der DLRG Düsseldorf

Wie jedes Jahr hat der DLRG-Bezirk Düsseldorf im Januar zum traditionellen Neujahrsschwimmen eingeladen. Bei der 49. Auflage im Januar 2014 sprangen 316 Sport- und Rettungstaucher in den rund 7 Grad kühlen Rhein, darunter vier Mitglieder des Duisburger Flossen-Teams. Sechs Kilometer schwammen wir von der Rheinkniebrücke bis zum Löricker Paradieshafen im Rhein.

Wie auch in den Jahren zuvor ein tolles Erlebnis, wie auch dieses Video zeigt, dass die WAZ mit Unterstützung des Flossen-Teams gedreht hat.


Hochzeit Sascha Drießen

FTD-Mitglied Sascha Drießen hat Anfang Juli 2013 seiner Mareike das Ja-Wort gegeben. Das sorgte bei den Beobachtern für Aufsehen, zumal die Mitglieder des Flossen-Teams einen besonderen Gratulanten mitgebracht haben. Sogar Neptun entstieg dem Meer, um Sascha und Mareike zu beglückwünschen. Die Mitglieder des Flossen-Teams wünschen den beiden alles Gute für die Zukunft.


Änderung der Mitgliedsbeiträge

Zum 1. Januar 2014 müssen wir aufgrund gestiegener Kosten den Mitgliedsbeitrag anpassen. Pro Mitglied erhöht sich der Betrg um 12 Euro im Jahr, also 1 Euro pro Monat. Die aktuellen Sätze haben wir auf dieser Seite zusammengefasst.


Münster Day and night 2013


Der Dortmund-Ems-Kanal in Münster ist alle zwei Jahre Austragungsort für ein nicht alltägliches Sportspektakel. Einen ganzen Tag lang ziehen dort Schwimmer, ob mit oder ohne Flossen, beim 24-Stunden-Schwimmen „Münster Day & Night“ in der Alten Fahrt des Kanals ihre Runden. In diesem Jahr wagten rund 400 Sportler den Sprung ins 21 Grad kühle aber angenehme Wasser. Darunter auch ein Team des Flossen Teams Duisburg (FTD).

Von den 3563 Kilometern, die alle Sportler zusammen zurücklegten, steuerten die Duisburger 236 bei. Das bedeutete Platz 2 in der Mannschaftswertung. Ein ganz knappes Ergebnis, denn die Erstplatzierten der Tauchsportgemeinschaft Biber Bochum waren nur einen Kilometer mehr in den 24 Stunden geschwommen.

Insbesondere auf die Vereinsjugend sind wir stolz. In ihren Altersklassen Kinder und Jugendliche bis 13 Jahre holten Mike Heidrich und Malina van Elten bei den Flossenschwimmern einen zweiten Platz. Bester Flossenschwimmer der bis 13-Jährigen war FTD-Mitglied Leon Latocha. Aurelia Stahl schwamm bei den Juniorinnen mit Flossen auf den zweiten Platz. Und in der Wertung Damen ohne Flossen ist Sandra Herrmann mit 18 Kilometern auf dem dritten Platz gelandet.


Flossen-Team feiert 15-Jähriges

Vor genau 15 Jahren, im Sommer 1997, wurde das Flossen-Team Duisburg gegründet. Bei unserem Sommerfest, dass wir in diesem Jahr wieder bei den Brettseglern Rheinhausen am Toeppersee feiern durften, gab es auch eine entsprechende Geburtstagstorte.


Jugendabzeichen bestanden

Leonie Drießen aus unserer Jugendabteilung hat erfolgreich das Otter- und das Robbe-Abzeichen abgelegt. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg bei den nächsten Prüfungen.


Jugendabzeichen bestanden

Leon Latocha hat im Herbst 2012 die letzten Übungen für die beiden Jugend-Abzeichen Robbe und Otter absolviert. Herzlichen Glückwunsch dazu.


Kinder-Tauchabzeichen bestanden

Merle und Malina van Elten haben im September 2011 die letzten Übungen für ihr Kinder-Tauchabzeichen in Silber abgelegt. Herzlichen Glückwunsch dazu.


24-Stunden-Schwimmen 2011 in Münster

Mitte Juli 2011 nahmen 13 FTD-Mitglieder am 24-Stunden-Schwimmwettkampf des TSC Münster im Dortmund-Ems-Kanal teil. Besonders erfolgreich waren die weiblichen Mitglieder des Vereins, die drei dritte Plätze holten.

Zum vollständigen Bericht vom Münster Day & Night 2011


Glückwunsch

Unser erster Vorsitzender, Adam Kasperek, ist Vater geworden. Die Mitglieder des Flossen-Teams wünschen ihm, Mutter Sandra und der kleinen Mila alles Gute.


Neuer CMAS*-Taucher beim Flossen-Team

Frank Bouwer hat im Mai 2010 bei unserer Tauchlehrerin seine letzten Tauchgänge für die Bronze-Prüfung abgelegt und ist nun CMAS*-Taucher. Das Flossen-Team wünscht schöne Tauchgänge.


Tauchnachwuchs macht Bronze-Abzeichen

Merle (links) und Malina van Elten haben bei unserer Tauchlehrerin Patricia Stahl jetzt das Kindertauch-Abzeichen in Bronze abgelegt. Das Flossen-Team gratuliert den beiden Mitgliedern aus der Jugend-Abteilung.


Kinder-Tauchabzeichen für Merle van Elten

Nachdem sie mit ihrer Schwester Malina die beiden Abzeichen Robbe und Otter bestanden hat, hat Merle van Elten Mitte November auch ihr Kinder-Tauchabzeichen in Bronze abgelegt. Das Flossen-Team gratuliert herzlich.


Erfahrungsbericht ESA

Was schenkt man/frau dem tauchenden Partner, der bereits gut ausgerüstet seinem Hobby frönt? – Ein außergewöhnliches (Tauch-) Erlebnis! Im Astronauten-Trainingsbecken. Ein Erfahrungsbericht von Patricia Stahl mehr...


CMAS**-Tauchabzeichen bestanden

Marc Wolko hat im September 2009 seine letzten Tauchgänge für die Silber-Prüfung abgelegt und ist nun CMAS**-Taucher. Herzlichen Glückwunsch.


FTD beim 24-Stunden-Schwimmen in Münster

Am 27. Juni 2009 nahmen neun FTD-Mitglieder am 24-Stunden-Schwimmwettkampf des TSC Münster im Dortmund-Ems-Kanal teil. Besonders erfolgreich waren Sandra Hermann und Aurelia Stahl, die in ihren Altersklassen auf vorderen Plätzen landeten, aber auch für die übrigen Teilnehmer war es ein tolles Erlebnis.

Hier geht's zum vollständigen Bericht


CMAS**-Tauchabzeichen bestanden

Sascha Drießen hat im Juni 2009 seine letzten Tauchgänge für die Silber-Prüfung abgelegt und ist nun CMAS**-Taucher. Herzlichen Glückwunsch.


Jugend-Abzeichen bestanden

Die beiden Mitglieder unserer Jugend-Abteilung, Malina (links) und Merle van Elten (rechts), haben erfolgreich das Otter- und das Robbe-Abzeichen abgelegt. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg bei den nächsten Prüfungen.


Bildergalerie Philippinen

Im März 2009 reisten fünf Mitglieder des Flossen-Teams gemeinsam auf die Philippinen. Auf der Insel Mindoro verbrachten wir 15 Tage, danach ging es noch für vier Tage nach Hong Kong.
Was wir auf den 20 Tauchgängen rund um Sabang vor die Kamera bekommen haben, ist in dieser Galerie zu sehen.


Neuer Vorsitzender

Bei der Jahreshauptversammlung des Flossen-Teams wählte der Verein Adam Kasperek zum neuen Vorsitzenden. Die Wahl war notwendig geworden, weil der bisherige erste Vorsitzende Dietmar Hoffmann aus persönlichen Gründen das Amt niederlegte. Das Flossen-Team dankt Dietmar Hoffmann für sein Engagement in den vergangenen zwei Jahren, in denen er den Verein in schwierigen Zeiten geführt und wieder in ruhiges Fahrwasser gebracht hat.


CMAS-Tauchabzeichen bestanden

Julia Frank hat im August 2008 mit ihrem letzten Prüfungs-Tauchgang im Gasometer die Anforderungen für CMAS* erfüllt. Ihr alles Gute und schöne Tauchgänge.


Fahrt nach Hemmoor

Dem Kreidesee in Hemmoor statteten Ende Juli sechs Mitglieder des Flossen-Teams einen mehrtägigen Besuch ab. Für Tauchlehrerin Patricia Stahl der erste Besuch nach etwa 16 Jahren. In einem kleinen Bericht schildert sie, wie sei den See damals und heute erlebt hat. Zum Bericht


CMAS-Tauchabzeichen bestanden

Mikail Komsucuk hat im Juni 2008 seine letzten Tauchgänge für die Bronze-Prüfung abgelegt und ist nun CMAS*-Taucher. Ihm alles Gute.


Robbe-Abzeichen

Die beiden Mitglieder unserer Jugend-Abteilung, Laura Hoffmann und Melina Maertin, haben erfolgreich ihr Robbe-Abzeichen abgelegt. Herzlichen Glückwunsch dazu.


CMAS-Tauchabzeichen bestanden

Wolfgang Wagner hat während der Vereins-Fahrt am Banter-See die letzten Prüfungen für CMAS*** abgelegt. Unserem neuen Gold-Taucher alles Gute.


Zweiter Vorsitzender im Amt bestätigt

Bei der Jahreshauptversammlung im ´März 2012 bestärtigten dieTeilnehmer der Jahreshauptversammlung bei derturnusgemäßen Wahl


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken